Medien- und Lernunterstützung

Die AUM erbringt gegenüber ihren Auftraggebern verschie­dene Leistungen im Bereich Graphik und Multimedia. Die wichtigsten sind:

• Produktion von Videos und Filmen im eigenen Videostudio: z.B. Verschiedene Lernvideos, Schulungsvideos für Prüfungen unter hohen Sicherheits­standards.
  • Digitalisierung von Dias, Filmen und grafischen Vorlagen für die Anwendung in der medizinischen Lehre und bei Prüfungen.
  • Erstellung von PodCasts für Lehrveranstaltungen der medizinischen Fakultät in Bern und für verschiedene andere Veranstaltungen: Aufnahmen organisieren, Infrastruktur und Distribu­tion.
  • Support für das Audience-Response-System für die Medizinische Fakultät.
  • Gestaltung von Logos und Graphiken für Broschüren, Print oder Web.
  • Erstellung von Modellen mit modernen 3D-Druckern aus unterschiedlichen Materialen zum Gebrauch im klinischen Unterricht und in den praktischen Prüfungen.
  • Produktion von Moulagen und Transfertatoos zur realistischen Darstellung pathologischer Befunde an Schauspielpatientinnen und -patienten zum Einsatz in der Lehre und bei Prüfungen (in Zusammenarbeit mit Fachexpertinnen und -experten).

Infrastruktur für Lehre, Assessment und Forschung

Standardisierten Patientinnen (SPs) für Lehre und Prüfungen

• Rekrutierung, Training und Qualitätsmanagement von standardisierte Patientinnen und Patienten (SPs) für den Einsatz in der Lehre und Assessment.
  • SPs trainieren für vorgegebene Rollen im studentischen Unterricht und für Prüfungen
  • SPs werden auch gezielt trainiert, um verschiedene erweiterte Aufgaben und Rollen wahrzunehmen, z.B. Feebdack geben.

e-Learning

• Entwicklung und Unterhalt von interaktiven Lernprogrammen in Zusammenarbeit mit medizinischen Expertinnen und Experten für die Aus- und Weiterbildung.
  • Medizinische Lernprogramme und Videos reproduzieren und verkaufen.
  • Web-basierte Lernumgebungen entwickeln.

Die AUM beteiligt sich an der Ausbildung der Medizinstudierenden durch

• Fach-, Unterricht- und Wahlpraktika, Problem-Based Learning (PBL) im Bachelor und Masterstudium
  • PBL-Tutorenausbildung unterstützen
  • Lehrbeteiligung am Berner MME-Programms („Blended Learning" und "Assessment")

Forschung

• Medizinische Masterarbeiten und Dissertationen im Bereich Lernmedien gemeinsam mit Fachpersonen verschiedener klinischer und theoretischer Abteilungen betreuen.
  • Masterarbeiten in ausserfakultären, pre- und postgraduierten Studiengängen (z.B. Master of Medical Education) betreuen.
  • Wirkung von Unterricht unter Einsatz moderner Medien und Schauspielpatientinnen und -patienten beforschen.

Dsc 9949-mitarbeitende-kai-schnabel-2017-nb

Dr. med. MME Kai Schnabel Abteilungsleiter AUM